reflections

Begrüßungsformen auf Französisch

Hallo und herzloich willkommen in meinem Blog zurück liebe Leserinnen und Leser,

heute würde ich gerne darüber reden wie man grundsätzlich auf Französisch begrüßt. Wenn man sich vorstellt eben nach Franreich zu fahren oder eben Urlaub zu machen in einem französischsprachigen Land, dann sind solche Begrüßungsformen sehr nützlich.  Die Vorgehensweise ist die folgende: ich werde zuerst euch die Begrüßungsform auf Französisch vorstellen, dann werde ich diese auf Deutsch übersetzen und letztendlich werde ich sagen in welchem Fall ich diese Begrüßungsform benutzen würde.Falls ihr Übersetzungsdienste nötig habt, könnt ihr euch an tolingo, die Übersetzer wenden, sie haben immer sehr gute Vorschläge zu dieser Thematik.

Salut - Hallo --> benutzt man eher in einem informellen Kontext. Mit Freunden bspw.

 

Ca va? - Alles klar? --> eher informell, benutzt man eher mit Freunden

 

Comment alletz vous? - Wie geht es ihnen? --> sehr formell und wird eher unter Unbekannten benutzt. 

 Bonne nuit - Gute Nacht --> wenn die Kinder (aber durchaus auch Erwachsene) schlafen gehen.

Bonne soire -  Guten Abend --> kann in einem formellen, sowohl als auch in einem informellen Kontext benutzt werden. 

So, das sind eben die gängigsten Begrüßungsformen die es gibt. Natürlich gibt es viele weitere, wie bei anderen Sprachen, aber darauf werde ich jetzt nicht mehr eingehen. 

 

Beste Grüße und bis bald.

2.10.12 11:50

Letzte Einträge: Französisches Chanson, Französisch lernen mit Victor Hugo, Französisch in Weihnachten

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung