reflections

Französisch in Weihnachten

Was möchte ich denn eigentlich damit sagen.

 

Naja, ich finde dass Weihnachten eine tolle Zeit ist. Man bekommt Geschenke, man kann sich die Zeit für die Familie nehmen. Aber vor allem ist die Weihnachtszeit eine schöne und tolle Zeit zum Essen und da kommen die Franzosen ins Spiel, denn diese können unglaublich gut kochen und freuen sich immer sehr wenn man essen kann. Wer denn nicht?

 

Deswegen habe ich jetzt entschieden ein Blogartikel zu schreiben über Essen in Frankreich (http://www.sofatutor.com/franzoesisch ). Lass uns mal mit einem interessanten Mythos anfangen. Die angeblich 'französischen Croissants', sind nicht französisch, die kommen eigentlich aus Österreich. Die wurden erfunden von einem österreichischen Bäcker und die haben die Form des Halbmondes weil es eigentlich eine Ehre für die Türken war, die vor der Stadt waren.

 

Also, lasst uns anfangen mit den unterschiedlichen Wörtern auf Französisch für Essen:

eau - Wasser, wird aber eher 'oh' ausgesprochen.

vin - Wein, wird aber eher vän ausgesprochen

table - Tisch

chaise - Stuhl, wird aber eher schäss ausgesprochen

 pain - Brot, wird aber eher pähn ausgesprochen

café - Kaffee

jambon - Schinken, wird gleichermaßen ausgesprochen wie es auch auf Deutsch gelesen wird. 

olives - Oliven

carotte - Karotte

oignon - Zwiebel, wird quasi wie auf Englisch ausgesprochen (http://www.sofatutor.com ). 

tarte - Torte

boeuf - Rindleisch, wird eher böf ausgesprochen

 lait - Mich

beurre - Butter

eier - oeufs

quiche - Quiche (da gibt es leider keine Übersetzung dafür)

fromage - Käse, dazu gibt es übrigens einen sehr lustigen Beitrag von den Monty Python!

 tomate - Tomate

aubergine - Aubergine

mayonaise - Mayo

Naja, ich hoffe dass ihr damit während der Weihnachtszeit durchkommen könnt.  Ich würde mich freuen wenn ihr mir euer Feedback dazu sagen könntet. Bis bald und ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit!

Liebe Grüße

14.12.12 17:17

Letzte Einträge: Französisches Chanson, Französisch lernen mit Victor Hugo, Begrüßungsformen auf Französisch

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung